Acht junge Menschen beginnen im August ihre Ausbildung bei der Stadt Garbsen. Der Erste Stadtrat Walter Häfele begrüßte sie im Rathaus. Viele der Auszubildenden merkten positiv an, dass die Stadt Garbsen auch in Coronazeiten wieder viele Ausbildungsplätze ausgeschrieben und Bewerbungsverfahren durchgeführt hat.
„Wir freuen uns über die Verstärkung und sind weiter mit voller Kraft dabei, unser Team zu verjüngen. Viele gute Nachwuchskräfte ergänzen die Altersabgänge“, sagte Häfele. Ideal sei es, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernehmen zu können. „Das ist immer das Beste, was uns passieren kann: Jemanden weiter im Team zu haben, mit dem es gut geklappt hat und den wir schon kennen“, sagte Häfele.
Celine Hübner und Celine Uhlenbecker beginnen eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Nils Many lässt sich zum Fachinformatiker ausbilden. Erfolgreich für den mittleren Dienst beworben haben sich die angehenden Verwaltungswirte Judith Burau, Mascha Menzel und Chiara Surace. Unter rund 100 Bewerbern für den gehobenen Dienst haben sich Luca Wunderlich und Paulina Zebrowska durchgesetzt. Die beiden beginnen ein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts.
In der ersten Woche lernen die Neuen gemeinsam die Stadtverwaltung mit ihren Zuständigkeiten und Einrichtungen kennen. Datenschutz und eine EDV-Schulung stehen ebenso auf dem Programm wie eine Stadtrundfahrt. Danach trennen sich die Wege je nach Ausbildungsart und Beruf. (Quelle: Stadtpresse)