Anlässlich des internationalen Mächentages veranstaltet die Stadt Garbsen am Freitag, 29., und Samstag, 30. Oktober, ein buntes, interkulturelles Aktionsprogramm mit zahlreichen Kooperationspartnern. Federführend ist die Abteilung Jugend und Integration der Stadt Garbsen.
„Auf die jungen Besucherinnen und Besucher warten viele tolle Aktionen. Mit dabei ist zum Beispiel ein Improvisations-Theater. Die Gäste können Zumba tanzen, Ballspiele probieren, Seife kneten, Kunstwerke auf Keilrahmen kreieren oder an einer Fotorallye teilnehmen“, sagt Markus Heuer von der Stadt Garbsen. Aber das ist noch längst nicht alles. Das vollständige Programm, die Zeiten der Aktionen und die Teilnehmerbeiträge können einem Flyer entnommen werden, der bei allen Kooperationspartnern ausliegt. An dem Programm nehmen teil die Kirchengemeinden Willehadi und St. Raphael, das Mädchen- und Frauenzentrum, das Projekt X, die Musik- und Kunstschule sowie das JuKiMob der Region Hannover.
Eine Anmeldung zu den Aktionstagen ist erforderlich. Auf die Einhaltung der Corona-Regeln wird hingewiesen. Weitere Informationen gibt es im Freizeitheim am Planetenring sowie telefonisch unter der Nummer (05131) 707 722 und im Internet auf www.gogarbsen.de.
Der internationale Mädchentag findet jedes Jahr am 11. Oktober statt. Der Mädchentag ist eine von den Vereinten Nationen initiierte Aktion, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.