Kommunales

Unabhängige und Linke bilden Fraktion

Unabhängige und Linke bilden Fraktion – und unterstützen jetzt SPD-Kandidaten Claudio Provenzano als Bürgermeister. Foto: SPD

In der Stichwahl zum Bürgermeister der Stadt Garbsen am 26. September werben die Unabhängigen und die Linken nun für den SPD-Kandidaten Claudio Provenzano.

Garbsen. Günther Petrak (Die Unabhängigen) und David Tönnies (Die Linke) haben kurz nach der Kommunalwahl einen entsprechenden Vertrag unterschrieben und eine Fraktion gebildet. Zur Stichwahl am 26. September 2021 haben sie sich für die Unterstützung des SPD-Kandidaten Claudio Provenzano ausgesprochen.


Die Empfehlung an die Wähler der Unabhängigen und der Linken Claudio Provenzano zu wählen, diene auch der Durchsetzung von inhaltlich Positionen. Konkrete Ziele für die nächsten Jahre seien etwa mehr sozialer Wohnungsbau und die Gestaltung einer Baumschutzsatzung.

Sie sind davon überzeugt, dass Claudio Provenzano an der Verwaltungsspitze als neuer, unverbrauchter und unbelasteter Bürgermeister, das Verwaltungshandeln neu bewerten und frische Impulse setzen werde. Sie halten Claudio Provenzano für fachlich und charakterlich geeignet, das wichtige Amt des Bürgermeisters dieser Stadt auszuüben.

Deswegen empfehlen sie ihren Mitgliedern zur Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag, den 26. September, ihr Kreuz bei Claudio Provenzano (SPD) zu machen. „Unsere Vorstellungen passen vor allem im sozialen Bereich zusammen“, sagt Petrak. Sie rufen aber auch ganz besonders die jungen Wählerinnen und Wähler unter 18, die zwar an der Stichwahl aber nicht an der gleichzeitig erfolgenden Bundestagswahl teilnehmen dürfen, zur Teilnahme an der Stichwahl zum Bürgermeister in Garbsen