Mit großem Vorsprung vor seinem Mitbewerber ist der SPD-Kandidat für die Aufgabe des Garbsener Bürgermeisters Claudio Provenzano als Sieger aus der Stichwahl hervorgegangen.
Schon kurz nach den ersten Prognosen zeichnete sich ein Wahlsieg Provenzanos ab. Erstaunen erregte das hervorragende Abschneiden, denn Stimmbezirk auf Stimmbezirk fielen an ihn . Nur wenige Stimmbezirke konnte sein Widersacher eindeutig für sich erringen. So feierte die SPD Garbsen ihren Kandidaten mit minutenlangen Beifall und Standing-ovations.
Provenzano bedankte sich sichtlich gerührt bei seiner Familie, den vielen WahlhelferInnen, den Parteien und Gruppen, die seine Kanidatur unterstützt hatten, und den WählerInnen. Er wolle der Bürgermeister aller GarbsenerInnen sein und versprach, sein 100-Tage-Programm zügig umzusetzen. Glückwünsche kamen auch von VertreterInnen der Grünen, des Einzelbewerbers Cagli, aber auch vom scheidenden Bürgermeister Dr. Grahl und seinem Mitbewerber Tegtmeier.
In der Region Hannover ist die Stichwahl zum Regionspräsidenten ebenfalls sehr eindeutig zugunsten des SPD-Kandidaten Steffen Krach ausgegangen. In der Bundestagswahl konnte Rebecca Schamber ihren Wahlkreis in direkter Wahl gegen den CDU-Mann Hoppenstedt gewinnen. “Ein schöner Abend”, seufzte so manches SPD-Mitglied.