Kommunales

Mobiles Impfteam kommt erneut nach Garbsen

Die Impfaktion in Garbsen. Foto: Stadtpresse

In der zweiten und dritte Novemberwoche gibt es in Garbsen wieder die Möglichkeit, sich spontan impfen zu lassen. Das Mobile Impfteam der Region Hannover ist in Berenbostel und Auf der Horst vor Ort. Ohne Termin ist es für Bewohner aller Garbsener Stadtteile ab zwölf Jahren, die noch nicht geimpft sind, möglich, eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Der Impfstoff von Biontech/Pfizer kommt zum Einsatz.

In Berenbostel können Interessierte am Dienstag, 9., und Mittwoch, 10. November, im Sozialzentrum Werner-Baesmann-Park am Immenweg 5 vorbeikommen. Geöffnet ist an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr. Im Stadtteil Auf der Horst macht das Impfteam am Mittwoch, 17., und Donnerstag, 18. November, in der Begegnungsstätte am Hérouville-St.-Clair-Platz 1-3 Station. Auch dort ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Wer an einer Impfung interessiert ist, kann einfach vorbeikommen und sich nach einem persönlichen Beratungsgespräch impfen lassen. Mitzubringen ist lediglich der Personalausweis und, falls vorhanden, ein Impfpass. Drei Wochen später findet jeweils am selben Ort die Zweitimpfung statt.

Drittimpfungen bietet das mobile Impfteam der Region Hannover entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der Ständigen Impfkommission ebenfalls an. Diese sogenannten Booster-Impfungen werden zurzeit unter anderem für Menschen ab 70 Jahren, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen jedweden Alters sowie Personal aus dem pflegerischen und medizinischen Bereich mit Kontakt zu Patienten und zu betreuenden Personen sechs Monate nach der Grundimmunisierung empfohlen. (Quelle: Stadtpresse)