Juleica-Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahre
GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen organisiert für das Frühjahr wieder einen Juleica-Grundkurs für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin und zum Jugendgruppenleiter richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit bei der Stadt sowie in Vereinen/Verbänden oder Kirchen engagieren wollen.
Der Kurs ist unterteilt in einen Wochenendblock, der am 26. und 27. März in Garbsen stattfindet, und ein Seminar mit Übernachtung in einer Jugendfreizeitstätte vom 4. bis 8. April. Die beiden Seminarblöcke sind Bestandteil der Ausbildung und für die Teilnehmenden verpflichtend.
Um nach der erfolgreichen Teilnahme an dem Kurs eine Jugendleiterkarte beantragen zu können, muss man das 16. Lebensjahr erreicht haben und eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs vorlegen. Wer noch keinen solchen Kurs absolviert hat, kann sich kostenfrei am 2. April in Erster Hilfe schulen lassen.
Die Ausbildung kostet 60 Euro. Darin sind die Kosten für Lehrgangsmaterial, Übernachtung und Verpflegung enthalten. Eine Anmeldung ist unter Telefon (0 51 31) 707 -571, -572 oder -578 möglich.
Weitere wichtige Termine für die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter im Jahr 2022 sind eine Juleica-Freizeit über Pfingsten, eine Fortbildung am 22. Oktober zur Auffrischung und Verlängerung einer bestehenden Juleica und die Juleica-Party der Region Hannover im Herbst.
Weitere Informationen zur Juleica gibt es online unter www.gogarbsen.de, auf www.juleica.de/ und bei der Abteilung Jugend und Integration der Stadt unter Telefon (0 51 31) 707-572.
( Pressemitteilung 13/2022, 12. Januar 2022 )