Aktuelles

Blinklicht am Friedhof warnt Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer

Präsentieren die neuen Blinklichter am Friedhof Planetenring: Bürgermeister Claudio Provenzano (von links), Hans-Jörg Heyn, Ali Özer, Andreas Richter, Frank Muhlert und Stadtbaurat Frank Hauke.

Leuchten erhöhen am Planetenring die Verkehrssicherheit

GARBSEN (stp). Damit Verkehrsteilnehmer beim Überqueren der Bahnschienen an der Parkplatzzufahrt zum Friedhof Auf der Horst am Planetenring die ankommende Stadtbahn nicht übersehen, weisen ab sofort gelb blinkende Hilfssignalgeber darauf hin, dass die Stadtbahn gleich eintrifft. Insgesamt drei Masten mit Blinklicht und entsprechender Beschilderung hat die Stadt Garbsen dort aufgestellt.

„Gerade emotional angefassten Menschen, die vom Friedhof-Parkplatz die Bahntrasse überqueren und auf die Fahrbahn einbiegen wollen, helfen wir mit dem auffälligen Blinken, die ankommende Stadtbahn aus beiden Richtungen nicht zu übersehen“, sagt Ali Özer von der Abteilung Straßenbau der Stadt. Das gelte für Autofahrer wie Fußgänger und Fahrradfahrer gleichermaßen. Sobald die Stadtbahn die Haltestelle „Schönebecker Allee“ verlässt beziehungsweise aus der anderen Richtung ansteuert, blinken die Warnlichter.

Auf die Verkehrssituation aufmerksam gemacht hatten Frank Muhlert und Hans-Jörg Heyn, die bei den städtischen Servicebetrieben unmittelbar in Haltestellennähe arbeiten. Nachdem sie das Thema im Betriebsausschuss der Servicebetriebe angesprochen hatten, ging es seinen Gang. „Nach Abstimmungen mit der Stadt Hannover, der Infra Hannover und der Verkehrsbehörde konnten wir uns jetzt an die Ausführung machen“, sagt Stadtbaurat Frank Hauke. „Wir haben mit der Stadt Hannover vereinbart, dass sie die Wartung und den Betrieb der Anlage übernimmt“, ergänzt Andreas Richter, Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau. Die Maßnahme hat die Stadt rund 17.000 Euro gekostet.