Bewerbungen von Trägern und Künstlern, Projekten und Vorhaben ab sofort möglich
GARBSEN (stp). Um kulturelle Vielfalt in der Stadt sichtbar zu machen, zu erhalten und zu erweitern, stellt die Stadt Garbsen 10.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Ab sofort sind Bewerbungen für diese Kulturförderung möglich. Antragsfrist ist der 20. Mai 2022.
„Besonders zu begrüßen sind Vorhaben, die Gemeinschaft stiften, oder die Zielgruppen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass das jeweilige Vorhaben im künstlerischen Bereich oder in der kulturellen Bildung angesiedelt ist und in Garbsen stattfindet. „Wir legen einen weiten Kulturbegriff zu Grunde, um möglichst vielen unterschiedlichen Interessengruppen die Einreichung von Anträgen zu ermöglichen“, sagt Daniel Bister, Leiter der Abteilung Kultur und Sport.
Für Einzelvorhaben ist eine maximale Förderung von bis zu 80 Prozent der Gesamtausgaben möglich. Eine 100-prozentige Finanzierung ist nicht ausgeschlossen. Die Gesamt-Fördersumme pro Vorhaben sollte 100 Euro nicht unter- und 4.000 Euro nicht überschreiten. Es ist ausdrücklich gewünscht, auch kleine Vorhaben und Projekte zu beantragen.
Die Zuwendungen können nur für Vorhaben, die zum Antragsschluss noch nicht begonnen haben, gewährt werden.
Förderfähig sind alle projektbezogenen Kosten. Eine Abwicklung der Projekte und aller zusammenhängenden Kosten muss bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt sein.
Wer sich bewerben möchte, sendet einen formlosen Antrag im PDF-Format an Kultur-und-sport@garbsen.de. Darin aufzuführen sind neben vollständigen Kontaktdaten und einer Kurzvita Informationen zu Projekttitel, Antragssumme, Projektidee / Projektskizze mit Angaben zu Ziel, Zielgruppe, Ort und Zeitplan sowie Ausgaben- und Finanzierungsplan. Die Bekanntgabe der Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel wird in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses im Juni 2022 erfolgen.