Unterlagen lassen sich über QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte beantragen.
GARBSEN (stp). Wer wegen eines Urlaubs oder anderen Gründen am Tag der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, nicht in der Stadt ist, kann bequem die Briefwahl nutzen. So ist es möglich, von zu Hause oder unterwegs seine Stimme abzugeben. In der Briefwahlstelle im Rathaus, die ab heute geöffnet ist, kann man ab sofort seinen Stimmzettel ausfüllen.
Noch bis zum 21. Februar 2025 hat die Briefwahlstelle die folgenden Öffnungszeiten – Montag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr; Dienstag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr; Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr; Donnerstag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr; Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr. Am Freitag, 21. Februar, ist noch einmal zusätzlich von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet.
Wer nicht in die Briefwahlstelle kommen möchte, kann die Unterlagen elektronisch beantragen. Das ist über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte oder durch Eingabe der URL im Browser möglich. Zudem ist es möglich, die Unterlagen per Post oder durch Abgabe eines ausgefüllten Antragsformulars schriftlich zu beantragen. Wichtig in jedem Fall: Der Antrag muss den vollständigen Namen, das Geburtsdatum sowie die Wohnanschrift enthalten. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Werden Wahlunterlagen für Dritte beantragt, ist eine entsprechende Vollmacht erforderlich.
Um Verzögerungen zu vermeiden, empfiehlt die Stadt Garbsen, die Briefwahlunterlagen so frühzeitig wie möglich zu beantragen. Sollten technische Probleme bei der Online-Beantragung auftreten, wird geraten, einen anderen Browser oder ein anderes Endgerät zu verwenden.
Die Wahlbriefe (roter Briefumschlag) sind entsprechend vorfrankiert und werden im Sendungsgebiet der Deutschen Post kostenfrei zugestellt. Für weitere Informationen steht die Briefwahlstelle unter Telefon (0 51 31) 707 -521 oder -522 und nach einer E-Mail an briefwahl@garbsen.de zur Verfügung.