Seit dieser Woche können zusätzlich zur Bundestagswahl sowohl für die Bürgermeister- als auch die Regionspräsidenten-Stichwahl Briefwahlunterladen beantragt werden. Neben der digitalen Antragsstellung über das Online-Portal (unter www.garbsen.de oder per QR-code von der Wahlbenachrichtigungskarte) kann der Antrag auch per E-Mail an wahlen@garbsen.de oder schriftlich per Brief oder Fax an die Stadt gerichtet werden. Auch kann der Antrag weiter komfortabel über die Wahlbenachrichtigungskarte gestellt werden. Dabei anzugeben sind der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort). Eine telefonische Antragsstellung ist nicht zulässig.
Wer am Freitag, 24. September, in der Briefwahlstelle wählen möchte, muss unterschiedliche Zeiten beachten. Die Briefwahlstelle im Rathaus ist an dem Tag für die Wahl des Regionspräsidenten und des Bürgermeisters bis 13 Uhr und für die Bundestagswahl bis 18 Uhr geöffnet. Grund für diese unterschiedlichen Zeiten ist eine gesetzliche Vorgabe, von der nicht abgewichen werden kann.
Wähler, die ihre Stimme für alle drei Wahlen am Freitag, 24. September, in der Briefwahlstelle abgeben oder Wahlunterlagen abholen wollen, müssen also spätestens bis 13 Uhr in die Briefwahlstelle kommen. Wähler, die nach 13 Uhr kommen, können nur noch die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl erhalten.
Die Briefwahlstelle hat die folgenden Öffnungszeiten: Montag 8.30 bis 18 Uhr, Dienstag 8.30 bis 16 Uhr, Mittwoch 8.30 bis 12.30 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr. Am Freitag, 24. September, ist die Briefwahlstelle von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet.