“Schülerpreis im Kleinen Kreis” – unter diesem Motto hat der Freundeskreis Garbsen zum 18. Mal den Schülerpreis im Rathaus Garbsen verliehen. Vor zwei Jahren (2019) ist der Schülerpreis zum 17. Mal in der Geschichte des Freundeskreis vergeben worden. Im Corona-Jahr 2020 musste die Veranstaltung pausieren. In diesem Jahr war die Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt. Eltern und Lehrer konnten nicht persönlich teilnehmen. Aus der Not machten die Organisatoren mit Unterstützung der Stadtpresse eine Tugend. Es gab erstmals online eine Live-Übertragung aus dem Ratssaal. Mehr als 30 Personen bedienten sich dieses Zugangs zur Preisverleihung.
Die Begrüßung übernahm der Freundeskreis-Vorsitzende Stefan Birkner, Bürgermeister Christian Grahl hat wieder das Rathaus als Veranstaltungsort bereitgestellt. Er lobte das Engagement der Garbsener Schülerinnen und Schüler. Die Laudatio für die einzelnen Preisträger sprach Professor Roland Scharf. Die Preisträger sind: Hamid Harrak, Hauptschule Nikolaus Kopernikus, Zoi Horn vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel, Zozan Kaldirici von der Oberschule Berenbostel, Justin Kasten, 10. Klasse von der IGS Garbsen, Amina Smajlovic von der Oberschule Berenbostel, Kassandra Staepel vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel, Franka Szagun von der IGS Garbsen.
Den Schülerpreis des Freundeskreises gibt es schon seit 2001. Der Mitbegründer des Vereins, Professor Heinz Haferkamp, hatte bis 2016 die Regie über die Auszeichnung. Danach setzte der Verein die Preisverleihung zwei Jahre aus. Professor Roland Scharf hat sie in der Haferkampschen Tradition wieder aufleben lassen, frisch und nahe an den jungen Menschen.
Der Freundeskreis Garbsen geht bekanntlich zukunfts- und bildungsorientierte Wege. Dabei fördert er junge Menschen für ihre besonderen schulischen Erfolge in Verbindung mit sozialem Engagement. Der Schülerpreis ist mit 500 Euro pro Preisträger dotiert.
Die Laudatio von Professor Roland Scharf
“Beginnen möchte ich mit Hamid Harrak von der Hauptschule Nikolaus Kopernikus. Hamid musste mit seiner Familie aus Syrien flüchten und lebt erst seit 2016 in Deutschland. Hamid hat aufgrund des Krieges in Syrien ein Jahr keine Schule besucht. Bevor er nach Deutschland kam, lebte Hamid ein Jahr in der Türkei, aber auch dort konnte er keine Schule besuchen, weil er kein türkisch gesprochen hat und deswegen nicht angenommen wurde. Sein mitgebrachtes Notenbild von der Realschule war dementsprechend nur ausreichend bis mangelhaft, auch aufgrund seiner fehlenden Deutschkenntnisse.
Hamid hat eine außerordentlich positive Entwicklung gemacht. Seine Noten gingen in sämtlichen Fächern steil nach oben, so dass er das zehnte Schuljahr voraussichtlich mit dem erweiterten Realschulabschluss beenden wird. Hamid ist neben seinen schulischen Erfolgen auch für das Gemeinwohl an der HSNK ein Gewinn. Auf Schulfesten bereichert Hamid das Programm mit seinen Musikbeiträgen (Rap) und ist auch sonst immer freundlich und hilfsbereit. In seiner Freizeit engagiert Hamid sich im Freizeitheim und hilft bei Veranstaltungen. Sein großer Wunsch ist es, an der IGS das Abitur zu machen und später Maschinenbau zu studieren.
Lieber Hamid, bei der Verfolgung
dieses wirklich attraktiven Ziels wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
Zoi Horn vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel hat sich einen Großteil ihrer Schulzeit für die Belange von Mitschüler/innen eingesetzt, indem sie unterschiedliche Ämter der Schule bekleidet und sich in verschiedenen Gruppen der Schule engagiert hat. Zoi übernahm als Mitglied der Schülervertretung unter anderem die Organisation und Durchführung der Jahrgangsversammlungen und war Ansprechpartnerin insbesondere für die Belange der Schüler/innen. Zoi hat sich auf verschiedenste Art für die Stärkung der Schulgemeinschaft eingesetzt und die Schule auch nach außen hin repräsentiert. Während der Corona-Pandemie hat Zoi über moderne Kommunikationsformen den Kontakt zu den Schülern gehalten und u. a. durch den Schneemannbauwettbewerb die Distanz zu ihren Mitschüler/innen überbrückt. Des Weiteren hat sich Zoi um mehr Sauberkeit in der Schule bemüht und damit das Schulklima verbessert sowie eine Verbesserung des Umweltbewusstseins bewirkt. Zoi war mehrere Jahre Klassensprecherin. Sie war Mitglied in der Gruppe „Gesund Leben Lernen“ und hat unter anderem die Klimakonferenz unter den Schüler/innen mitgestaltet sowie durchgeführt und sich insgesamt um eine Verbesserung der Gesundheit aller in der Schule mitwirkenden Personen bemüht. Im 11. Jahrgang hat Zoi das Sprachendorf Englisch aktiv mitgestaltet und damit die Verbesserung der Kommunikation in der englischen Sprache ihrer jüngeren Mitschüler/innen gefördert.
Liebe Zoi, auch Ihnen wünschen wir
für Ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Zozan Kaldirici von der Oberschule Berenbostel ist über die gesamte Schulzeit hinweg positiv sowohl durch ihr Sozialverhalten als auch durch ihre guten schulischen Leistungen aufgefallen. So wurde sie mehrfach zur Klassensprecherin gewählt und setzte sich stets mit ihrer herzlichen und freundlichen Art für ihre Mitschüler/innen ein. Ihre über die Jahre hohe Leistungsbereitschaft führte zusammen mit ihrem Engagement dazu, dass sie mit guten Noten positiv auf sich aufmerksam gemacht hat. Besonderes Lob erhielt Zozan bei der Absolvierung ihres Praktikums im Oktober 2020. Sie leistete dies in einem Pflegeheim für Senioren in Hannover. Die Mitarbeiter/innen dort lernten sie als engagierte Praktikantin kennen, die sich umsichtig und zugewandt den Bedürfnissen der älteren Menschen annahm. Zozan wies eine gute Arbeitsmoral auf und wurde von Ihren Vorgesetzten stets als zuverlässige und engagierte Kollegin wahrgenommen, die zum Beispiel auch am Wochenende freiwillig ein Fest mitgestaltete. Zozan strebt nach ihrem erweiterten Realschulabschluss das Abitur an, mit dem Ziel im Bereich der Ergotherapie tätig zu werden. Durch ihre positiven Erfahrungen in ihrem Praktikum kann sich Zozan auch eine Ausbildung im Pflegebereich vorstellen.
Liebe Zozan, auch Ihnen wünschen wir
viel Erfolg bei der Verfolgung Ihrer anspruchsvollen Pläne.
Justin Kasten von der IGS Garbsen hatte nicht immer die besten schulischen Leistungen, doch er verbesserte sich stetig. Um einen höheren Schulabschluss zu erreichen, wiederholt er gerade die 10. Klasse und konnte seine Noten deutlich steigern. Sein Ziel, den Realschulabschluss zu erhalten, kann er vielleicht sogar übertreffen. Diese positive Entwicklung, vor allem im letzten Jahr, ist bemerkenswert. Seine Mitschüler beschreiben Justin als hilfsbereit, sympathisch, lustig und voller Energie. Mit diesen tollen Charaktereigenschaften setzt er sich seit vielen Jahren aktiv im Schulsanitätsdienst für die Schulgemeinschaft ein. Stets ist er zur Stelle, wenn Aufgaben übernommen werden müssen oder aber eine Erstversorgung verletzter/erkrankter Schüler/innen notwendig ist. Er hat hierfür in seiner Freizeit einen Lehrgang zum Sanitätshelfer und den Grundlehrgang für Rettungssanitäter erfolgreich absolviert. Vor zwei Jahren war er auch sofort dabei, als beschlossen wurde, den Sanitätsraum der Schule in Eigenleistung und in den Ferien durch die AG-Mitglieder zu renovieren. Seit zwei Jahren gehört er zum Leitungsteam des Schulsanitätsdienstes und übernimmt dadurch zusätzlich Verantwortung. Die Freude und Begeisterung dieses Bereiches hat ihn dann auch vor einiger Zeit in den 14. Einsatzzug der Johanniter im OV Wunstorf-Steinhuder Meer geführt. Dort bringt er sich aktiv in den Bereich “Sanitäts- und Betreuungsdienst” im Katastrophenschutz ein.
Lieber Justin, auch Ihnen wünschen wir
viel Erfolg bei Ihren zahlreichen Aktivitäten und alles Gute für Ihre Zukunft.
Amina Smajlovic von der Oberschule Berenbostel fällt sofort durch ihre freundliche und liebenswürdige Art auf. Von Beginn an zeigte Amina gute schulische Leistungen und war immer bemüht, noch mehr aus sich herauszuholen und besser zu werden. Aminas soziale Kompetenz ist außerordentlich. Sie hat eine sehr empathische, zuvorkommende und höfliche Art, die sich im Schulalltag immer wieder zeigt. Amina kümmert sich um persönliche Belange ihrer Klassenkamerad/innen und übernimmt häufig die Leitung und Verantwortung für klasseninterne Aktivitäten. Sie kümmerte sich bei der überregionalen Lehrer/innenfortbildung „Fit4Tablets“ im Empfangskomitee um die Betreuung der Gäste. Zudem hat sie jahrelang die Schülerfirma “go – gut organisiert” geleitet. Auch in Projekten außerhalb der Schule hat sie stets zur vollsten Zufriedenheit der Schulpartner gehandelt, in erster Linie sei hier das SMS-Projekt (Sozialpraktikum der Schule) genannt. Amina hat in ihrem Projekt die „Hannöversche Tafel“ bei der Ausgabe von Lebensmitteln unterstützt. Hinzu kommt ihre überragende Leistung im Jugendwaldeinsatz im Waldpädagogik Zentrum Göttingen. Körperliche Arbeit ist für Amina kein Problem und sie sieht ihre Zukunft im handwerklichen Bereich. Obwohl sie sich ihrer beruflichen Zukunft so sicher ist, hat sie sich letztes Jahr in den Herbstferien in einem freiwilligen sozialen Praktikum im Kindergarten Berenbostel engagiert, um bei der Betreuung der Kinder zu helfen.
Liebe Amina, auch Ihnen wünschen wir
viel Erfolg bei Ihren zahlreichen Aktivitäten und alles Gute für Ihre Zukunft.
Kassandra Staepel vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel hat sich als Klassensprecherin langjährig für die Belange der Klasse eingesetzt, unterstützte die Organisation von Ausflügen und Klassenfahrten, insbesondere die geselligen Zusammentreffen. Kassandra ist Mitglied der Schülervertretung, somit engagiert sie sich für die ganze Schülerschaft und hält auch in der Corona-Krise den Kontakt. Kassandra repräsentiert das Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel auch nach außen. Sie initiierte den Schülerweihnachtskalender mit der Schülervertretung sowie den Schneemannwettbewerb der Schülervertretung. Kassandra setzte sich für die Sauberkeit auf dem Schulgelände ein und sorgte für mehr Umweltbewusstsein bei der Schülerschaft. Kassandra hat sich zudem als Organisatorin/Moderatorin in Jahrgangssitzungen bewiesen. Sie hat die Aktion CoroniXmas ins Leben gerufen, um auch während der Corona Pandemie eine weihnachtliche Stimmung an der Schule zu erzeugen – diese Aktion wurde sogar schulübergreifend in Garbsen initiiert. Kassandra ist hilfsbereit, freundlich und setzt das Wohl anderer vor ihr eigenes. Sie hat immer ein offenes Ohr für Probleme und ist sehr hilfsbereit bei der Suche nach Lösungen. Kassandra arbeitet kooperativ und konstruktiv.
Liebe Kassandra, auch Ihnen wünschen
wir viel Erfolg und alles Gute für Ihre Zukunft.
Franka Szagun von der IGS Garbsen ist derzeit die leistungsstärkste Schülerin im 13. Jahrgang der IGS. Sie erbringt sehr gute Leistungen in allen Fächern, engagiert sich im schulischen Kontext in vielen Bereichen und motiviert mit ihrem offenen und fröhlichen Wesen viele andere Schüler/innen zur Teilnahme an unterschiedlichen Projekten. Seit drei Jahren arbeitet sie aktiv im Schülerrat mit und ist seit einem Jahr Schülersprecherin. Franka hat sich im schulischen Kontext in vielen verschiedenen Projekten, wie z. B. dem „Anti-Rassismus-Cup“ im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der Geschenkaktion zu Weihnachten 2019, bei der in der Schule über 400 Weihnachtsgeschenke für die hannöversche Tafel gesammelt, verpackt und verteilt wurden, engagiert. Franka ist auch außerschulisch sehr aktiv. Sie ist unter anderem seit 10 Jahren Artistin und Trainerin bei „Träumer, Tänzer, Artisten e.V“, seit 2017 sowohl im Organisationsteam für die jährliche Gala als auch Jugendtrainerin der Anfängergruppen. Seit fünf Jahren ist Franka aktives Mitglied im Volleyball-Verein „Schwarz Weiß Garbsen“ und dortderzeit Co-Kapitänin der Mädchenmannschaft. Des Weiteren ist Franka seit vielen Jahren aktives Mitglied im Voltigierverein „Reit und Fahrverein St. Georg“ – ausgezeichnet mit der niedersächsischen Ehrenamtskarte.
Liebe Franka, auch Ihnen wünschen wir viel Erfolg bei Ihren zahlreichen Aktivitäten und alles Gute für Ihre Zukunft.”